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Asked for Male | 61 Years

Sind meine neuen Medikamente für meine aktuelle Herzerkrankung geeignet?

Patient's Query

ABHIK PAL – Männlich, Alter 61 Jahre, Gewicht 62 kg, Größe 160 cm GESUNDHEITSGESCHICHTE 1. Diabetiker seit 15 Jahren (HB1Ac liegt in den letzten Jahren zwischen 7,0 und 7,5). Mit Medikamenten liegen die aktuellen Zuckerwerte zwischen 110 und 130 (Nüchtern, im Labor getestet) und zwischen (150 und 185, Fingerstechen). 2. Habe seit 10 Jahren Bluthochdruck. Mit Medikamenten liegen die aktuellen Blutdruckwerte zwischen 110 über 75 und 130 über 85. 3. Unterzog sich im April 2018 einer Koronarangioplastie Auszüge aus dem Angiographt-Bericht – Dreifachgefäß-CAD; PTCA mit Stenting zu LAD, OM und RCA unter Verwendung von Drug Eluting Stents mit intravenöser Glykoprotein-Iib/IIIa-Rezeptor-Blockade-Therapie. Der linke Main war normal; LAD – 80 % Stenose, gefolgt von 70 % Langsegmentstenose. LCX – Große OM proximale 95 % Stenose. RCA – mittlere Stenose von 70–75 % dargestellt. PDA und PLB waren normal MEDIZINGESCHICHTE Seit der Angioplastie wurden geeignete Medikamente verabreicht, darunter Medikamente gegen Blutdruck und Zucker. Im Januar 2020 wurde das Zuckermedikament auf Janumet 50/1000 zweimal täglich erhöht. MEDIZINISCHE BEHANDLUNGSGESCHICHTE 1. Nach einer Koronarangioplastie im April 2018, im März 2021 (1), verspürte ich Herzklopfen und Druck in der Brust, selbst bei Trevial-Übungen, wobei der Blutdruck in die Höhe schoss und im Ruhezustand sofort auf normale Werte abfiel. (2) Aslo hatte einige Tage nach dem Schlafengehen nachts starke Schmerzen in der Brust und (3) das Gewicht hatte sich von 67 kg auf 57 kg verringert Bei der Diagnose wurde die Zuckermedikation zweimal auf Janumet 50/500 anstatt zweimal auf 50/1000 reduziert und Amaryl eingeführt. Mit der Reduzierung von Metformin verschwanden die Herzklopfen und Blutdruckschwankungen. Bei den Schmerzen in der Brust wurde schwerer saurer Reflux diagnostiziert, die nach der Einnahme von Protera D einmal täglich vor dem Abendessen in den nächsten zwei Monaten verschwanden. Auch das Gewicht normalisierte sich auf 60-62 kg und ist seitdem stabil. 2. Im Januar 2023 stürzte ich bei extremer Hitze. Bei der Diagnose mittels EKG, 24-Stunden-Holter-EKG, 2D-Echo und Oberbauch-USG waren alle Berichte normal und eine Herzanomalie wurde ausgeschlossen. Es wurde angenommen, dass der Sturz auf einen Hitzschlag zurückzuführen war. Auszüge aus Berichten a) EKG – Alle Parameter waren normal – Sinusrhythmus, Herzfrequenz 75 Schläge pro Minute b) Holter-EKG – normal – Sinusrhythmus, kein Hinweis auf SVT/VT, minimale/maximale Herzfrequenz – 57/93 c) 2D-Echokardiographie – Normal – Linker Ventrikel: Konzentrischer LVH, rechter Ventrikel – Normal d) USG Oberbauch – Normal, frühe Fettveränderung der Bauchspeicheldrüse, grenzwertig vergrößerte Leber 3. Im Juni 2023 fiel der Blutdruck zweimal auf 90 zu 60. Ich habe die Einnahme des Blutdruckmedikaments LN Beta 2,5 drei Wochen lang abgebrochen. Der Blutdruck stieg im Vergleich zu 95 auf 145. Wieder mit der Einnahme des Blutdruckmedikaments begonnen. 4. Derzeit wurde ein Ganzkörper-Bluttestpaket durchgeführt (Glukose, ESR, Eisenprofil, Lipidprofil, LFT, KFT, Schilddrüsenprofil, Vitaminprofil, PSA-Profil, Hepatitis Bs, Urinroutine, CBS, periphere Abstrichuntersuchung. Alle Parameter waren normal, außer Hb1AC 7,7, HDL 26 und TSH 9,651 MEDIKAMENTE vor der letzten Blutuntersuchung Zucker – Janumet 50/500 einmalig + Dapanorm 10 einmalig; BP – LN Beta 2,5 einmal; Schilddrüse – Thyronorm 25 einmal, Herz – Ecosprin Gold 20 AKTUELLES MEDIZINISCHES PROBLEM (1) In der letzten Woche gelegentlich Schmerzen auf der linken Seite der Brust (6 Mal in der letzten Woche, entweder im Schlaf oder sogar im Wachzustand, aber nicht beim Training). Während der Schmerzen schoss der Blutdruck hoch auf 150 über 90. In zwei Fällen habe ich Sorbitrat 10 eingenommen, in anderen Fällen Diagene/kaltes Wasser/tiefes Atmen, aus welchen Gründen auch immer ließen die Schmerzen nach einiger Zeit nach. (2) Auch während mehrerer PST-Monate verspürte ich nach 300 Metern zügigem Gehen einen Druck auf der Brust (nicht gerade Schmerzen). Selbst wenn man eine Stunde lang langsam mit 2,5 km/h geht, entsteht kein Druck auf die Brust. ÄNDERUNG DER MEDIKAMENTE nach kürzlich durchgeführten Bloos-Tests und aktuellem medizinischen Problem Zucker – Dapanorm M10 einmal + Januvia 100 einmal; BP – Cilacar 10; Schilddrüse – Thyronorm 25 einmalig, Herz – Ecosprin AV 75/10 FRAGEN In Anbetracht neuer Medikamente ab dem 24. August 2023, 1. Sind die Medikamente im Großen und Ganzen in Ordnung? 2. Den Betablocker absetzen und den Kalzium-Challus-Blocker beibehalten – ist das sowohl bei Blutdruck als auch bei Angina-Schmerzen richtig? Wäre ein Betablocker besser gegen Blutdruck und Angina pectoris? Zu beachten ist, dass eine Kombination aus beidem (LN Beta 2,5) bei früherer Einnahme zweimal zu einem Blutdruckabfall auf 90 über 60 führte, weshalb die Medikation geändert wurde 3. Kann ein Medikament gegen Angina-Schmerzen weiter eingeführt werden? 4. Was mache ich im Notfall bei Brustschmerzen – Sorbitrat 10 unter die Zunge nehmen? 5. Wie lange wird der TSH-Wert mit Thyronorm 25 einmal täglich von 9,651 auf den Normalwert sinken? 6. Kann ein TSH-Wert von 9,6 Brustschmerzen verursachen? 7. Kardiologen verlangen ausnahmslos einen CT-Angioscan oder eine Angiographie. Ich habe mich 2018 einer Angioplastie unterzogen. Ist das erforderlich? 8. Ist es möglich, dass kurz nach 5 Jahren Stentimplantation eine Herzblockade auftritt? 9. Bei den vergangenen medizinischen Problemen im März 2021 und Januar 2023 wirkte bei Brustschmerzen nur eine Mäßigung/Einführung von Medikamenten, und es wurden keine Herzprobleme festgestellt.

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