Rechter Schenkel ist blockiert, 20 mm Ostium Secundum Vorhofseptumdefekt mit Links-Rechts-Shunt und leichter pulmonaler arterieller Hypertonie. Ist eine Genesung ohne Operation möglich?
Patient's Query
Ich habe durch meinen Verwandten von Ihrer Einrichtung erfahren. Mein Verwandter schlug vor, Ihnen das Problem meiner Frau per Post mitzuteilen. Meine Frau Swati Laha, etwa 32 Jahre alt, wurde am 14.02.19 in das örtliche Krankenhaus in Kalkutta für die elektive LSCS eingeliefert. Zum Zeitpunkt der Untersuchung vor der Anästhesie riet der Arzt zu EKG, Echokardiographie und anderen verwandten Tests. Laut EKG-Bericht wurde „Rechtsschenkelblock“ gefunden und laut Echokardiographie-Bericht „20 mm Ostium secundum Vorhofseptumdefekt mit Links-Rechts-Shunt“. .Gute linksventrikuläre systolische Funktion. Leichte pulmonale arterielle Hypertonie. erkannt. Die elektive LSCS wurde am 14.02.19 unter Vollnarkose durchgeführt und das weibliche Kind zur Welt gebracht. Das Alter meines Babys beträgt etwa zwei Monate. Unter diesen Umständen stehe ich vor dem Dilemma, was ich jetzt tun soll. Ich bitte Sie daher, mir freundlicherweise zu helfen bzw. mir wertvolle Vorschläge zu machen, wie ich anhand des EKG-/Echokardiographie-Berichts Korrekturmaßnahmen für mein Problem ergreifen kann. Bitte informieren Sie mich über die folgenden Steinbrüche. 1. Ist eine Genesung ohne Operation möglich? Wenn nicht, 2. Welche Art von Operation ist erforderlich? 3. Ist vor der Operation ein Test erforderlich? 4.Welcher Zeitpunkt wäre für sie der beste für eine Operation, da mein Baby erst 2 Monate alt ist und am 14.02.19 operiert wurde? 5. Wie viele Tage dauert die Genesung nach der Operation? 6. Bitte teilen Sie mir den Risikofaktor verschiedener chirurgischer Eingriffe für ihr Problem mit.
Answered by Pankaj Kamble
Hallo, angesichts des Zustands Ihrer Frau gehen wir davon aus, dass sie einen 20 mm großen Vorhofdefekt des Ostium secundum hat. Die gute Nachricht ist, dass ein 20-mm-ASD kein Notfall ist. Die Behandlung kann um 3 bis 6 Monate verschoben werden.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Verfahren zum ASD-Verschluss:
- Chirurgisch
- Geräteverschluss
Im Falle eines Verschlusses des Geräts können Sie den Patienten innerhalb von 2 Tagen entlassen. Diese Behandlung erfolgt mithilfe einer kleinen Nadel, die durch die Leiste geführt wird. Bei dieser Art der Behandlung kann die Patientin unmittelbar nach der Behandlung ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Der chirurgische Verschluss wird bei Patienten durchgeführt, die für einen Geräteverschluss nicht geeignet sind. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage. Sie können Kardiologen für eine Zweitmeinung konsultieren -Kardiologe in Indien.
Pankaj Kamble
Fragen & Antworten zu „Herz“ (201)
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