Die IVF-Behandlung hat seit ihrer Entdeckung große Veränderungen erfahren. Einer der Fortschritte in der IVF-Behandlung ist „Assisted Hatching“ .
Sie müssen sich fragen, was ist das?
Lassen Sie uns also den Assisted Hatching-Prozess in einfachen Worten verstehen.
Assisted Hatching ist ein Laborverfahren, das zusammen mit einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) durchgeführt wird.
Normalerweise werden bei der IVF Eizellen mit Spermien in die Petrischale gelegt, damit die Spermien die Eizelle befruchten. Die Befruchtung von Eizellen findet statt, wenn ein Spermium erfolgreich in die Eizelle eindringt.
Nach der Befruchtung werden die befruchteten Eizellen drei bis sechs Tage lang überwacht, während sie sich teilen und zu Embryonen heranwachsen. Aus den befruchteten Eizellen werden die besten Embryonen (in der Regel 2-3 an der Zahl) ausgewählt und in die Gebärmutter der Frau übertragen (Embryotransfer).
In den ersten 5 bis 7 Tagen der Embryonalentwicklung ist der Embryo von einer äußeren Hülle bedeckt, die als Zona pellucida bekannt ist. Wenn der Embryo in die Gebärmutter eintritt, löst sich diese Zona normalerweise größtenteils auf und der Embryo schlüpft, wodurch er sich in der Gebärmutter einnisten kann.
Wenn sich der Embryo entwickelt, bricht er auf natürliche Weise aus dieser Hülle aus.
Bei bestimmten Patienten ist der Embryo jedoch nicht in der Lage, die verhärtete äußere Hülle zu durchbrechen. Dies führt dazu, dass der Embryo nicht ausschlüpfen und sich in der Gebärmutter der Frau einnisten kann.
Hier kommt das „Assisted Hatching“-Verfahren zum Einsatz.
Assisted Hatching ist ein Mikromanipulationsprozess im Labor, der vor dem Transfer der Embryonen in die Gebärmutter nach einem IVF- oder ICSI-Zyklus durchgeführt wird, um dem Embryo das Schlüpfen aus der Zona zu erleichtern.
Was beinhaltet der Assisted-Hatching-Prozess?
Es ist wichtig zu wissen, dass Assisted Hatching ein Laborprozess ist, der nur von erfahrenen Embryologen durchgeführt wird.
Beim unterstützten Schlüpfen wird mit einer feinen Nadel und einem außergewöhnlich starken Vergrößerungsinstrument eine kleine Öffnung in der Zona hergestellt.
Assisted Hatching wird durchgeführt, bevor die Embryonen in die Gebärmutter übertragen werden. Wenn der Embryo, der dem Assisted Hatching unterzogen wurde, die Gebärmutter erreicht, kann er leicht durch diese Öffnung schlüpfen und sich in der Gebärmutter einnisten.
Wie wird Assisted Hatching durchgeführt?
Jetzt, da wir wissen, was beim Assisted Hatching passiert, ist es an der Zeit, tief zu graben, um den tatsächlichen Prozess des Assisted Hatching zu verstehen.
Während des unterstützten Schlüpfens wird die äußere Hülle des Embryos auf unnatürliche Weise geschwächt, indem ein winziges tiefes Loch in der Zona entsteht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.
1. Eine Technik beinhaltet die Verwendung einer Säurelösung, nämlich Tyrodes Lösung:
Angesäuerte Tyrode-Lösung wird zum unterstützten Schlüpfen des Embryos zum künstlichen Bohren der Zona pellucida verwendet. Mit einem pH-Wert von 2,1-2,5 kann die stark saure Lösung die Zona pellucida aufbrechen, ohne den Embryo zu schädigen, jedoch nur, wenn sie in kontrollierter Menge verwendet wird.
2. Eine andere Technik beinhaltet den Einsatz eines Lasers, um die Schale zu „knacken“:
Die Verwendung des Lasers hat die Weiterentwicklung von Präzisionsverfahren zur Kontrolle der Embryonalentwicklung für eine verbesserte Fruchtbarkeit ermöglicht.
Beim lasergestützten Hatching wird die Zona pellucida mit einem hochfokussierten Infrarot-Laserstrahl sehr präzise entfernt. Lasergestütztes Hatching reduziert den Aufwand für die Überwachung des Embryos im Vergleich zu anderen Techniken.
Kann Assisted Hatching Probleme mit dem Embryo oder der Schwangerschaft verursachen?
Assisted Hatching fördert zweifellos die Fruchtbarkeitschancen. Es kommt jedoch ein wichtiger Punkt zur Sprache: „Wirkt sich der Assisted Hatching-Prozess negativ auf den Embryo oder die Schwangerschaft aus“?
Um diese Frage zu beantworten, wird das assistierte Schlüpfen selten den Embryo schädigen und ihn unbrauchbar machen.
Das Risiko für eineiige Zwillinge kann jedoch durch Assisted Hatching geringfügig erhöht werden. Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften verursachen mehr medizinische Komplikationen als normale Einlingsschwangerschaften.
Manchmal werden Antibiotika und Steroidhormone rund um den Tag des assistierten Schlüpfens und des Embryotransfers empfohlen. Selten treten Nebenwirkungen bei der Einnahme dieser Medikamente auf.
Wann wird Assisted Hatching empfohlen?
Assisted Hatching ist nicht allgemein vorgeschrieben. Es wird speziell für eine bestimmte Patientengruppe verschrieben. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Assisted Hatching die Fruchtbarkeitschancen bei Frauen verbessern kann, die wahrscheinlich nicht auf natürliche Weise schwanger werden (Prognose).
Ihr IVF-Spezialist kann Ihnen dabei helfen festzustellen, ob assistiertes Schlüpfen für Sie nützlich sein könnte.
Assisted Hatching ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:
- Die Frau ist im fortgeschrittenen mütterlichen Alter (35 Jahre oder älter): Im Allgemeinen nimmt die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau nach dem 30. Lebensjahr ab. Um die Empfängnischancen zu verbessern, kann daher Assisted Hatching eingesetzt werden.
- Die Frau hat niedrige oder hohe FSH-Spiegel (Follikel-stimulierendes Hormon): Sowohl die Bedingungen, ob FSH hoch oder niedrig ist, können es einer Frau erschweren, eine Schwangerschaft zu empfangen. Auch in solchen Fällen wird Assisted Hatching empfohlen, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.
- Paare mit wiederholten Misserfolgen in früheren IVF-Zyklen: Manchmal kommt es zu wiederholten Misserfolgen in IVF-Zyklen, die auftreten, weil der Embryo nicht aus der Zona schlüpfen kann. Dies kann an der schwachen Fruchtbarkeitsfähigkeit der Gebärmutter der Frau liegen. In solchen Fällen kann Assisted Hatching eingesetzt werden.
- Bei Verwendung eingefrorener Embryonen: Beim Einfrieren von Embryonen verhärtet sich die Zona pellucida. Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass die verfestigte Zona das Wachstum des Embryos verhindert und seine Einnistung in die Gebärmutter fördert. Daher wird die Zona durch die Verwendung von Assisted Hatching aufgeweicht.
- Falls der Embryologe die ungewöhnliche Verdickung der Zona bemerkt: Wie wir oben erfahren haben, werden die Embryonen vor dem Transfer in die Gebärmutter untersucht. Falls der Arzt eine ungewöhnliche Verdickung der Zona bemerkt, die das Wachstum und die Einnistung des Embryos behindern könnte, wird assistiertes Schlüpfen verwendet.
Was sind die anderen Gründe für Assisted Hatching?
Zusätzlich zu den oben diskutierten Fällen kann Assisted Hatching auch angewendet werden, wenn eine genetische Präimplantationskennzeichnung (PID) geplant ist.
In diesem Fall wird das assistierte Schlüpfen der Embryonen am dritten Tag nach der Befruchtung durchgeführt, was den diagnostischen Test auf PID erleichtert.
Bei der PID wird in der Regel etwa am fünften Tag nach der Befruchtung (Blastozystenstadium) eine kleine Menge Gewebe aus den äußeren Zellen des Embryos (Trophektoderm) entnommen.
Der PID-Test ist bei einem geschlüpften Embryo einfacher.