Das Multiple Myelom ist eine Form des seltenen Blutkrebses. Es passiert in den Plasmazellen. Sie sind eine Art weißer Blutkörperchen. Sie bilden Antikörper, die Immunglobuline genannt werden. Immunglobuline bekämpfen Infektionen. Multiples Myelom tritt auf, wenn Plasmazellen krebsartig werden und sich unkontrolliert vermehren. Die Zellen produzieren abnorme Antikörper, sogenannte M-Proteine. Im September 2020 gab es weltweit 160.000 Fälle von multiplem Myelom mit 106.000 Todesfällen.
Nach den Prognosen der American Cancer Society für 2022 werden allein in den USA schätzungsweise 34.470 neue Fälle gemeldet (19.100 bei Männern und 15.370 bei Frauen). Und 12.640 Todesfälle werden erwartet (7.090 bei Männern und 5.550 bei Frauen).
Während das multiple Myelom unheilbar ist, haben die Behandlungsmöglichkeiten stark zugenommen. Seit 2015 ist eine Fülle von Innovationen für neue Myelombehandlungen verfügbar. Neue Medikamente für die Behandlung des multiplen Myeloms halfen den Menschen, länger zu leben und sich einer besseren Lebensqualität zu erfreuen.
Ciltacabtagene Autoleucel , das unter dem Markennamen Carvykti vertrieben wird, ist das neueste von der FDA zugelassene Medikament in der Onkologie. Es ist eine Art Car-T-Therapie für erwachsene Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom.
Bleiben Sie bis zum Ende bei uns, um mehr über diese neueste Behandlung des multiplen Myeloms zu erfahren.
Mehr über: Ciltacabtagene Autoleucel (Carvykti)
Die Food and Drug Administration hat am 28. Februar 2022 eine weitere Car-T-Therapie für das multiple Myelom zugelassen. Ciltacabtagene Autoleucel (Carvykti) ist das neue Medikament für das multiple Myelom. Es ist die neueste Behandlung für Patienten mit multiplem Myelom, die nicht auf die Behandlung ansprechen oder deren Krebs zurückgekehrt ist. Diese Behandlung eignet sich auch für Patienten, die sich vier oder mehr Krebsbehandlungen unterziehen.
Die Ärzte passen jede Dosis der Ciltacabtagen-Autoleucel-Behandlung unter Verwendung der patienteneigenen T-Zellen an. T-Zellen sind krankheitsbekämpfende weiße Blutkörperchen, die das Myelom angreifen. Ärzte verändern die T-Zellen der Patienten genetisch und setzen sie wieder in den Körper ein.
Die FDA erteilte ihre Zulassung auf der Grundlage der Studie Cartitude-1 . Fast jeder Patient in der Studie sah eine Verringerung der Krebsrate. Darüber hinaus ließen viele Teilnehmer ihren Krebs auch über ein Jahr lang untersuchen.
Dr. Davies sagte, die CAR-T-Zelltherapie „funktioniert auf eine völlig andere Weise als unsere Standardbehandlungen und bietet daher eine andere Möglichkeit, [arzneimittel-]resistente Myelomzellen abzutöten, was wirklich der Schlüssel ist.“
Weitere Details zur Testversion Cartitude-1
Cartitude-1 war eine kleine multizentrische klinische Studie mit 97 Patienten. Alle von ihnen hatten bereits viele Therapielinien für das multiple Myelom erhalten. Dazu gehörten ein Proteasom-Inhibitor (PI), ein monoklonaler Anti-CD38-Antikörper und ein immunmodulatorisches Mittel (IMiD).
Überwachung:
- Die Forscher gaben allen Patienten eine einzige Cilta-Cel-Infusion.
- 98 % der Patienten sprachen auf die Behandlung an. 95 von 97 Patienten sahen einen Rückgang der Krebserkrankungen in ihrem Körper.
- 78 % der Patienten zeigten ein stringentes vollständiges Ansprechen. Das bedeutet, dass sie bei ausgeklügelten Tests keine Anzeichen von Krebs im Blut oder Knochenmark zeigten.
Die Behandlung mit Ciltacabtagene Autoleucel ist eine unglaublich gute Nachricht in Bezug auf das multiple Myelom. Alle anderen von der FDA zugelassenen Medikamente für das multiple Myelom haben eine Erfolgsquote von 30 %. Dies liegt daran, dass das multiple Myelom eine wiederkehrende Krankheit ist. Daher ist es wichtig, ständig neue Medikamente und Therapien zu entwickeln, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Darüber hinaus hat die neueste Behandlung in der klinischen Studie eine Ansprechrate von 100 % gezeigt. Dies bringt Hoffnung für die Innovation einer resistenten Behandlung des Myeloms.
Welche Nebenwirkungen kann Ciltacabtagene Autoleucel (Carvykti) haben?
Während der Studie Cartitude-1 kam es bei den Patienten zu Infektionen, Nervenkribbeln oder -schmerzen und einem Zytokinfreisetzungssyndrom. Solche Nebenwirkungen sind typisch für die Car-T-Zell-Therapie.
Darüber hinaus enthält das Verpackungsetikett von Carvykti Warnungen vor sechs potenziell lebensbedrohlichen Wirkungen. Sie sind,
- Hämophagozytische Lymphohistiozytose/Makrophagenaktivierungssyndrom (HLH/MAS),
- Guillain-Barré-Syndrom, Zytokinfreisetzungssyndrom, Parkinsonismus, längere Perioden niedriger Blutwerte und
- Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS).
In ihren Bemühungen, die Langzeitsicherheit von Carvykti zu bewerten, hat die FDA den Hersteller Janssen Pharmaceutical gebeten, eine Beobachtungsstudie nach der Markteinführung durchzuführen. Die Studie konzentriert sich auf Patienten, die mit Ciltacabtagen-Autoleucel behandelt werden.
Verweise:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32335971/
https://www.targetedonc.com/