Das multiple Myelom ist eine der seltensten Krebsarten. Im Jahr 2022 wurden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 34.470 Fälle von multiplem Myelom registriert. Die Zahl der Todesopfer stieg in den Vereinigten Staaten auf 12.640. Nur 55 % der Menschen können bis zu 5 Jahre nach einer Krebsdiagnose überleben. Die meisten Menschen haben Mühe, so lange nach der Diagnose des multiplen Myeloms zu leben.
Nach Angaben der International Myeloma Foundation sind Schübe des multiplen Myeloms häufig. Die Mehrzahl der Patienten erleidet im Laufe ihrer Krankheit zahlreiche Remissionen und Rückfälle.
Die anfängliche Remissionsphase kann bei Patienten ohne zusätzliche Risikofaktoren zwei bis drei Jahre oder länger dauern.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 wurden die Rückfallraten bei 511 Patienten mit multiplem Myelom nach einer Therapie von 2006 bis 2014 untersucht.
16 Prozent der Personen hatten innerhalb eines Jahres einen frühen Rückfall. Aber 84 % erlitten entweder innerhalb eines Jahres einen Rückfall oder hatten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung keinen.
Forscher untersuchen die Krankheit weiter, um verschiedene refraktäre Behandlungen des multiplen Myeloms zu entwickeln, um die relative Überlebensrate der Patienten zu erhöhen.
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Mehr über: Neue Behandlung des multiplen Myelomrückfalls
Am 25. Oktober 2022 genehmigte die FDA eine neue Behandlung für rezidivierendes refraktäres multiples Myelom. Tecvayli (Teclistamab) erhielt eine beschleunigte Zulassung von der FDA. Tecvayli ist für Patienten zugelassen, die auf vier oder mehr Behandlungszyklen nicht positiv angesprochen haben.
Laut FDA ist dies das erste BCMA-gerichtete CD3-T-Zell-Engager-Medikament. Dieses Medikament gegen einen Myelomrückfall wirkt, indem es an bestimmten Arten von T-Zellen haftet, die die Krebszellen angreifen, nachdem sie sie gefunden haben.
Die Zulassung von Tecvayli (Teclistamab)
Teclistamab wurde in der Studie namens MajesTEC-1 evaluiert. Die Studienstichprobe umfasste 110 Patienten, die bereits drei Vortherapien erhalten hatten. Das Hauptziel der Studie war die Bestimmung der Gesamtansprechrate und des Prozentsatzes der Patienten, die reduzierte Symptome eines rezidivierten multiplen Myeloms zeigten.
Nach der Studie wurde festgestellt, dass die Gesamtansprechrate 61,8 % betrug. Bei 90,6 % der Patienten hielt die positive Reaktion länger als sechs Monate an. Die positive Reaktion hielt bei Patienten mit ausgezeichneter ORR mehr als neun Monate an.
Daher wurde Tecvayli eine beschleunigte Zulassung erteilt.
Welche Nebenwirkungen kann Tecvayli haben?
Es gibt einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Tecvayli, die bei 20 % der Patienten beobachtet wurden, denen Tecvayli während der klinischen Studie verabreicht wurde:
- Pyrexie
- CRS
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Reaktionen an der Injektionsstelle
- Ermüdung
- Infektion in den oberen Atemwegen
- Kopfschmerzen und Übelkeit
- Lungenentzündung
- Durchfall
Sicherheitsinformationen zu Tecvayli
- Tecvayli hat eine umrahmte Warnung für das Zytokin-Freisetzungssyndrom, eine Krankheit, bei der der Körper eine übermäßige Menge der als Zytokine bekannten Entzündungsproteine freisetzt.
- Hepatotoxizität, Infektionen, Neutropenie, Überempfindlichkeit und embryofetale Toxizität gehören zu den Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Tecvayli.
Verweise:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35560063/
https://www.myeloma.org/treatments-subsequent-relapse
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5541860/
https://www.webmd.com/cancer/multiple-myeloma/refractory-multiple-myeloma